Aufgabenserie 04

In dieser Aufgabenserie lernst du, wie du mit der Tastatur ein Objekt bewegen kannst.

Hilfestellungen findest du unter:


Aufgabe 01

Drücke die Tasten g oder h oder j!

Kommentare

Lösung


function setup() {
  createCanvas(400, 400);
  background(100);
}

function draw() {
  // hier passiert nichts
}

function keyPressed() {
  if(key == 'g') {
    background(100);
    ellipse(width / 2, height / 2, 50, 50);
  }
  if(key == 'h') {
    background(255, 0, 0);
    rectMode(CENTER);
    rect(width / 2, height / 2, 150, 150);
  }
  if(key == 'j') {
    background(0, 0, 255);
    rectMode(CENTER);
    rect(width / 2, height / 2, 300, 150);
  }
}


Aufgabe 02

Drücke auf die Pfeiltasten nach oben und nach unten, um den Strich zu bewegen!

Kommentare

Lösung


let x = 350;
let y = 200;
let len = 100;

function setup() {
  createCanvas(400, 400);
  background(100);
}

function draw() {
  background(100);
  if(keyIsDown(UP_ARROW)) {
    y = y - 4;
  }
  if(keyIsDown(DOWN_ARROW)) {
    y = y + 4;
  }
	
  stroke(255);
  strokeWeight(4);
  line(x, y, x, y + len);
}


Aufgabe 03

Bewege den linken Strich mit den Tasten w und s, den rechten Strich mit den Pfeiltasten!

Kommentare

Lösung


// rechte Linie
let x = 350;
let y = 200;

// linke Linie
let x2 = 50;
let y2 = 200;

// Länge der Linien
let len = 100;

function setup() {
  createCanvas(400, 400);
  background(100);
}

function draw() {
  background(100);

  // Steuerung der rechten Linie
  if(keyIsDown(UP_ARROW)) {
    y = y - 4;
  }
  if(keyIsDown(DOWN_ARROW)) {
    y = y + 4;
  }
  
  // Steuerung der linken Linie
  if(keyIsDown(87)) {
    y2 = y2 - 4;
  }
  if(keyIsDown(83)) {
    y2 = y2 + 4;
  }
	
  stroke(255);
  strokeWeight(4);
  line(x, y, x, y + len);      // rechte Linie
  line(x2, y2, x2, y2 + len);  // linke Linie
}