In dieser Aufgabenserie lernst du, wie du mit der Tastatur ein Objekt bewegen kannst.
Hilfestellungen findest du unter:
Drücke die Tasten g oder h oder j!
function setup() {
createCanvas(400, 400);
background(100);
}
function draw() {
// hier passiert nichts
}
function keyPressed() {
if(key == 'g') {
background(100);
ellipse(width / 2, height / 2, 50, 50);
}
if(key == 'h') {
background(255, 0, 0);
rectMode(CENTER);
rect(width / 2, height / 2, 150, 150);
}
if(key == 'j') {
background(0, 0, 255);
rectMode(CENTER);
rect(width / 2, height / 2, 300, 150);
}
}
Drücke auf die Pfeiltasten nach oben und nach unten, um den Strich zu bewegen!
let x = 350;
let y = 200;
let len = 100;
function setup() {
createCanvas(400, 400);
background(100);
}
function draw() {
background(100);
if(keyIsDown(UP_ARROW)) {
y = y - 4;
}
if(keyIsDown(DOWN_ARROW)) {
y = y + 4;
}
stroke(255);
strokeWeight(4);
line(x, y, x, y + len);
}
Bewege den linken Strich mit den Tasten w und s, den rechten Strich mit den Pfeiltasten!
// rechte Linie
let x = 350;
let y = 200;
// linke Linie
let x2 = 50;
let y2 = 200;
// Länge der Linien
let len = 100;
function setup() {
createCanvas(400, 400);
background(100);
}
function draw() {
background(100);
// Steuerung der rechten Linie
if(keyIsDown(UP_ARROW)) {
y = y - 4;
}
if(keyIsDown(DOWN_ARROW)) {
y = y + 4;
}
// Steuerung der linken Linie
if(keyIsDown(87)) {
y2 = y2 - 4;
}
if(keyIsDown(83)) {
y2 = y2 + 4;
}
stroke(255);
strokeWeight(4);
line(x, y, x, y + len); // rechte Linie
line(x2, y2, x2, y2 + len); // linke Linie
}