In dieser Aufgabenserie lernst du mit For Loop umzugehen.
Weitere Informationen dazu findest du unter: For Loop
Welche Zahlen werden in der Konsole ausgegeben?
function setup() {
for(let i = 0; i <= 5; i++) {
console.log(i);
}
}
In der Konsole werden die Zahlen 0, 1, 2, 3, 4, 5 ausgegeben.
Welche Zahlen werden in der Konsole ausgegeben?
function setup() {
for(let i = 10; i < 16; i++) {
console.log(i);
}
}
In der Konsole werden die Zahlen 10, 11, 12, 13, 14, 15 ausgegeben
Welche Zahlen werden in der Konsole ausgegeben?
function setup() {
for(let i = 2; i > -4; i--) {
console.log(i);
}
}
In der Konsole werden die Zahlen 2, 1, 0, -1, -2, -3 ausgegeben.
Welche Zahlen werden in der Konsole ausgegeben?
function setup() {
for(let i = 8; i <= 8.6; i = i + 0.1) {
console.log(i);
}
}
In der Konsole werden die Zahlen 8, 8.1, 8.2, 8.3, 8.4, 8.5, 8.6 ausgegeben (gerundet!).
Erstelle einen For Loop, welcher in der Konsole die Zahlen 0, 5, 10, 15, 20 ausgibt.
function setup() {
for(let i = 0; i <= 20; i = i + 5) {
console.log(i);
}
}
Erstelle einen For Loop, welcher in der Konsole die Zahlen 0, 1, 4, 9, 16 ausgibt.
Tipp: Es sind die Quadratzahlen, welche du mit i * i berechnen kannst!
function setup() {
for(let i = 0; i <= 4; i++) {
console.log(i * i);
}
}
Erstelle ein ähnliches Bild.
function setup() {
createCanvas(400, 400);
background(100);
stroke(255);
// in der Mitte in waagrechter Richtung
let x1 = width / 2;
// ganz oben
let y1 = 0;
// ganz unten
let y2 = height;
for(let i = 0; i < 50; i++) {
let x2 = random(width); // erstellt für jede Linie eine zufällige x-Koordinate als Endpunkt
line(x1, y1, x2, y2); // zeichne die Linien
}
}
Erstelle eine ähnliche Animation.
let xCoords = [];
let nLines = 50;
let x1; // x1 und y2 werden in function setup() festgelegt
let y1 = 0;
let y2;
let x1_speed = 3;
function setup() {
createCanvas(400, 400);
for(let i = 0; i < nLines; i++) {
xCoords[i] = random(width);
}
// da erst jetzt width und height definiert sind (createCanvas(400, 400))
// werden erst hier x1 und y2 festgelegt
x1 = width / 2;
y2 = height;
}
function draw() {
background(100);
stroke(255);
// alle Linien werden gezeichnet
for(let i = 0; i < 50; i++) {
line(x1, y1, xCoords[i], y2);
}
// hier wird die x-Koordinate des oberen Endes kontinuierlich verändert
x1 = x1 + x1_speed;
if(x1 > width || x1 < 0) {
x1_speed = -x1_speed; // ändere die Richtung, falls ein Rand berührt wird
}
}
Erstelle eine ähnliche Animation.
let xCoords = [];
let nLines = 50;
let x1;
let y1 = 0;
let y2;
let x1_speed = 3;
function setup() {
createCanvas(400, 400);
for(let i = 0; i < nLines; i++) {
xCoords[i] = random(width);
}
x1 = width / 2;
y2 = height;
}
function draw() {
background(100);
stroke(255);
for(let i = 0; i < 50; i++) {
line(x1, y1, xCoords[i], y2);
// ändere die unteren x-Koordinaten aller Linien
xCoords[i] = xCoords[i] + 3;
// falls die x-Koordinate über den rechten Rand wandert,
// setze sie zurück auf 0
if(xCoords[i] > width) {
xCoords[i] = 0;
}
}
x1 = x1 + x1_speed;
if(x1 > width || x1 < 0) {
x1_speed = -x1_speed;
}
}