Function

Functions (auf Deutsch Funktion) bieten die Möglichkeit, ein Block Code unter einem Namen anzulegen und beliebig oft aufzurufen. Dadurch kann viel Code eingespart und der Code übersichtlicher gestaltet werden.


Function erstellen


function drawLineWithEndPoints(x1, y1, x2, y2) {
	strokeWeight(2);
	line(x1, y1, x2, y2);
	strokeWeight(10);
	point(x1, y1);
	point(x2, y2);
}
	

Diese Funktion hat den Namen drawLineWithEndPoints. Sie hat 4 Parameter, welche innerhalb der Funktion verwendet werden können: x1, y1, x2, y2.
Jedes mal wenn die Funktion drawLineWithEndPoints aufgerufen wird, wird der Code innerhalb der geschweiften Klammern ( {...} ) aufgerufen.

Wenn die Funktion zum Beispiel mit den Parametern x1 = 2, y1 = 3, x2 = 10, y2 = 20 aufgerufen wird, passiert innerhalb der Funktion folgendes:


// dieser Funktionsaufruf
drawLineWithEndPoints(2, 3, 10, 20);

// führt zu dieser Ausführung:
{
	strokeWeight(2);
	line(2, 3, 10, 20);
	strokeWeight(10);
	point(2, 3);
	point(10, 20);
}
	


Beispielprogramm mit der Funktion drawLineWithEndPoints(x1, y1, x2, y2)


function drawLineWithEndPoints(x1, y1, x2, y2) {
	strokeWeight(2);
	line(x1, y1, x2, y2);
	strokeWeight(10);
	point(x1, y1);
	point(x2, y2);
}
	
function setup() {
	createCanvas(400, 400);
}
	
function draw() {
	background(220);
	// rote Linienfarbe
	stroke(255, 0, 0);
	drawLineWithEndPoints(20, 20, 200, 20);
	// blaue Linienfarbe
	stroke(0, 0, 255);
	drawLineWithEndPoints(20, 380, 380, 200);
}