Functions (auf Deutsch Funktion) bieten die Möglichkeit, ein Block Code unter einem Namen anzulegen und beliebig oft aufzurufen. Dadurch kann viel Code eingespart und der Code übersichtlicher gestaltet werden.
function drawLineWithEndPoints(x1, y1, x2, y2) {
strokeWeight(2);
line(x1, y1, x2, y2);
strokeWeight(10);
point(x1, y1);
point(x2, y2);
}
Diese Funktion hat den Namen drawLineWithEndPoints. Sie hat 4 Parameter, welche innerhalb der Funktion verwendet werden können: x1, y1, x2, y2.
Jedes mal wenn die Funktion drawLineWithEndPoints aufgerufen wird, wird der Code innerhalb der geschweiften Klammern ( {...} ) aufgerufen.
Wenn die Funktion zum Beispiel mit den Parametern x1 = 2, y1 = 3, x2 = 10, y2 = 20 aufgerufen wird, passiert innerhalb der Funktion folgendes:
// dieser Funktionsaufruf
drawLineWithEndPoints(2, 3, 10, 20);
// führt zu dieser Ausführung:
{
strokeWeight(2);
line(2, 3, 10, 20);
strokeWeight(10);
point(2, 3);
point(10, 20);
}
function drawLineWithEndPoints(x1, y1, x2, y2) {
strokeWeight(2);
line(x1, y1, x2, y2);
strokeWeight(10);
point(x1, y1);
point(x2, y2);
}
function setup() {
createCanvas(400, 400);
}
function draw() {
background(220);
// rote Linienfarbe
stroke(255, 0, 0);
drawLineWithEndPoints(20, 20, 200, 20);
// blaue Linienfarbe
stroke(0, 0, 255);
drawLineWithEndPoints(20, 380, 380, 200);
}