Die Variablen mouseX und mouseY speichern die x- und y-Koordinate der Maus relativ zum Zeichenfeld.
function setup() {
createCanvas(400, 400);
}
function draw() {
background(100);
let d = 100;
// zeichne den Kreis bei der Koordinate mouseX/mouseY
ellipse(mouseX, mouseY, d, d);
}
Bewege die Maus über das untenstehende Zeichenfeld!
function setup() {
createCanvas(400, 400);
}
function draw() {
// wenn die Maus ganz links ist, ist mouseX = 0
// mouseX / width = 0
// wenn die Maus ganz rechts ist, ist mouseX = 400 = width
// mouseX / width = 1
let rot = mouseX / width * 255;
let gruen = mouseY / height * 255;
background(rot, gruen, 0);
}
Bewege die Maus über das untenstehende Zeichenfeld!
function setup() {
createCanvas(400, 400);
}
function draw() {
background(20, 0, 100);
fill(200, 100, 50);
let d = 100;
// linke Ellipse
ellipse(0, 200, width - mouseX, height - mouseY);
// mittlere Ellipse
ellipse(200, 200, mouseX, mouseY);
// rechte Ellipse
ellipse(400, 200, width - mouseX, height - mouseY);
// obere Ellipse
ellipse(200, 0, mouseX, height - mouseY);
// untere Ellipse
ellipse(200, 400, mouseX, height - mouseY);
}
Bewege die Maus über das untenstehende Zeichenfeld!