Beim Animieren werden die Figuren kontinuierlich verändert. Um dies zu erreichen, braucht es sogenannte Variablen, welche ähnlich wie in der Mathematik einen veränderbaren Wert einnehmen können.
Um eine Variable verwenden zu können, muss sie zuerst deklariert werden. Dadurch weiss das Programm, dass es die Variable gibt.
Eine Variable braucht auch einen Namen. Der Namen darf aus Gross- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Unterstrichen _ bestehen. Der Variablennamen darf allerdings nicht mit einer Zahl beginnen. Normalerweise wird der erste Buchstabe eines Variablennamens klein geschrieben.
// Durch das Wort "let" wird die Koordinate deklariert.
// Gleichzeitig wird der Variablen der Wert 5 zugeordnet.
let xKoordinate = 5;
// Hier wird der Variablen name ein sogenannter String zugeordnet.
// Ein String befindet sich immer in " ".
let name = "Rolf";
// Nachdem die Variablen deklariert wurden, kann ihnen jederzeit
// ein anderer Wert zugeordnet werden. Das Wort "let" wird dann
// nicht mehr verwendet.
xKoordinate = -20;
name = "Melanie";
let satz = "In einer Variable kann beliebig viel Text gespeichert werden."
let xKoordinate = 20;
let yKoordinate = 70;
let textGroesse = 20;
fill(152, 22, 62);
textSize(textGroesse);
text(satz, xKoordinate, yKoordinate);
let xQuadrat = 100;
let yQuadrat = 100;
let breiteQuadrat = 60;
rect(xQuadrat, yQuadrat, breiteQuadrat, breiteQuadrat);