Das Ziel dieser Aufgabenserie ist, dass du mit Variablen und bedingten Anweisungen umgehen lernst.
Versuche jeweils die Animation nachzuprogrammieren. Das Zeichenfeld (Canvas) ist jeweils 400 x 400 Pixel gross. Wenn du die jeweilige Animation erfolgreich nachprogrammieren konntest, kannst du sie gerne auch noch ausbauen!
Schaue wenn möglich erst in der Lösung nach, wenn du denkst, du hast es korrekt nachprogrammiert oder wenn du wirklich nicht mehr weiter kommst!
Hilfestellungen findest du unter: Variablen, Die ersten Bewegungen! und Bedingte Anweisung
x = 200;
y = 0;
function setup() {
createCanvas(400, 400);
}
function draw() {
background(100);
y = y + 1;
if(y > height) {
y = 0;
}
let d = 100;
fill(50, 100, 150);
ellipse(x, y, d, d);
}
x = 0;
y = 400;
function setup() {
createCanvas(400, 400);
}
function draw() {
background(100);
x = x + 1;
if(x > width) {
x = 0;
}
y = y - 1;
if(y < 0) {
y = height;
}
let d = 40;
fill(150, 200, 150);
ellipse(x, y, d, d);
}
let x = 0;
let y; // hier schreiben wir nur, dass es die Variable y gibt
let d = 50;
function setup() {
createCanvas(400, 400);
// hier wird die Variable y definiert
// sie wird erst hier definiert, weil erst hier die Variable
// height durch createCanvas(400, 400) definiert ist
y = height/2;
}
function draw() {
background(100);
x = x + 3;
if(x < 100) {
d = 50;
}
else if(x < 200) {
d = 100;
}
else {
d = 10;
}
if(x > width) {
x = 0;
}
ellipse(x, y, d);
}