In dieser Aufgabenserie lernst du, wie du Bilder laden und in deinem Programm verwenden kannst.
Weitere Informationen dazu findest du unter: image
Du wirst für die Aufgaben die folgenden Bilder brauchen (klicke jeweils auf das Bild, um es herunter zu laden):
let pfeil_links;
function preload() {
pfeil_links = loadImage('bilder/arrow_left.png');
}
function setup() {
createCanvas(400, 400);
background(100);
}
function draw() {
background(100);
imageMode(CENTER);
image(pfeil_links, width/2, height/2, 100, 100);
}
let pfeil_links;
let pfeil_rechts;
let pfeil_oben;
let pfeil_unten;
function preload() {
pfeil_links = loadImage('bilder/arrow_left.png');
pfeil_rechts = loadImage('bilder/arrow_right.png');
pfeil_oben = loadImage('bilder/arrow_up.png');
pfeil_unten = loadImage('bilder/arrow_down.png');
}
function setup() {
createCanvas(400, 400);
background(100);
}
function draw() {
background(100);
imageMode(CENTER);
image(pfeil_links, width/2 - 100, height/2, 100, 100);
image(pfeil_rechts, width/2 + 100, height/2, 100, 100);
image(pfeil_oben, width/2, height/2 - 100, 100, 100);
image(pfeil_unten, width/2, height/2 + 100, 100, 100);
}
Bewege den Pfeil mit den Pfeiltasten unten rechts auf der Tastatur!
if(direction == 'links'){
image(pfeil_links, x, y, 100, 100);
}
let x = 200;
let y = 200;
let pfeil_links;
let pfeil_rechts;
let pfeil_oben;
let pfeil_unten;
let direction = 'links';
function preload() {
pfeil_links = loadImage('bilder/arrow_left.png');
pfeil_rechts = loadImage('bilder/arrow_right.png');
pfeil_unten = loadImage('bilder/arrow_down.png');
pfeil_oben = loadImage('bilder/arrow_up.png');
}
function setup() {
createCanvas(400, 400);
background(100);
}
function draw() {
background(100);
if (keyIsDown(LEFT_ARROW)) {
x = x - 4;
// wenn die linke Pfeiltaste gedrückt wird, wird die Richtung auf 'links' gesetzt
direction = 'links';
}
if (keyIsDown(RIGHT_ARROW)) {
x = x + 4;
// wenn die rechte Pfeiltaste gedrückt wird, wird die Richtung auf 'rechts' gesetzt
direction = 'rechts';
}
if (keyIsDown(UP_ARROW)) {
y = y - 4;
// wenn die obere Pfeiltaste gedrückt wird, wird die Richtung auf 'oben' gesetzt
direction = 'oben';
}
if (keyIsDown(DOWN_ARROW)) {
y = y + 4;
// wenn die untere Pfeiltaste gedrückt wird, wird die Richtung auf 'unten' gesetzt
direction = 'unten';
}
// d ist die Grösse des Bildes
let d = 100;
imageMode(CENTER);
if(direction == 'links') {
image(pfeil_links, x, y, d, d);
}
else if(direction == 'rechts') {
image(pfeil_rechts, x, y, d, d);
}
else if(direction == 'oben') {
image(pfeil_oben, x, y, d, d);
}
else if(direction == 'unten') {
image(pfeil_unten, x, y, d, d);
}
}
Mit Hintergrund!
let x = 200;
let y = 200;
let pfeil_links;
let pfeil_rechts;
let pfeil_oben;
let pfeil_unten;
let hintergrund;
let direction = 'links';
function preload() {
pfeil_links = loadImage('bilder/arrow_left.png');
pfeil_rechts = loadImage('bilder/arrow_right.png');
pfeil_unten = loadImage('bilder/arrow_down.png');
pfeil_oben = loadImage('bilder/arrow_up.png');
hintergrund = loadImage('bilder/hintergrund.jpg');
}
function setup() {
createCanvas(400, 400);
background(100);
}
function draw() {
// hier wird der Hintergrund gezeichnet
image(hintergrund, width/2, height/2, width, height);
if (keyIsDown(LEFT_ARROW)) {
x = x - 4;
// wenn die linke Pfeiltaste gedrückt wird, wird die Richtung auf 'links' gesetzt
direction = 'links';
}
if (keyIsDown(RIGHT_ARROW)) {
x = x + 4;
// wenn die rechte Pfeiltaste gedrückt wird, wird die Richtung auf 'rechts' gesetzt
direction = 'rechts';
}
if (keyIsDown(UP_ARROW)) {
y = y - 4;
// wenn die obere Pfeiltaste gedrückt wird, wird die Richtung auf 'oben' gesetzt
direction = 'oben';
}
if (keyIsDown(DOWN_ARROW)) {
y = y + 4;
// wenn die untere Pfeiltaste gedrückt wird, wird die Richtung auf 'unten' gesetzt
direction = 'unten';
}
// d ist die Grösse des Bildes
let d = 100;
imageMode(CENTER);
if(direction == 'links') {
image(pfeil_links, x, y, d, d);
}
else if(direction == 'rechts') {
image(pfeil_rechts, x, y, d, d);
}
else if(direction == 'oben') {
image(pfeil_oben, x, y, d, d);
}
else if(direction == 'unten') {
image(pfeil_unten, x, y, d, d);
}
}