Aufgabenserie 05

In dieser Aufgabenserie lernst du, wie du Bilder laden und in deinem Programm verwenden kannst.

Weitere Informationen dazu findest du unter: image


Du wirst für die Aufgaben die folgenden Bilder brauchen (klicke jeweils auf das Bild, um es herunter zu laden):


Aufgabe 01

Loading...

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Lösung


let pfeil_links;

function preload() {
  pfeil_links = loadImage('bilder/arrow_left.png');
}
  
function setup() {
  createCanvas(400, 400);
  background(100);
}

function draw() {
  background(100);
  imageMode(CENTER);
  image(pfeil_links, width/2, height/2, 100, 100);
}


Aufgabe 02

Kommentare

Lösung


let pfeil_links;
let pfeil_rechts;
let pfeil_oben;
let pfeil_unten;

function preload() {
  pfeil_links = loadImage('bilder/arrow_left.png');
  pfeil_rechts = loadImage('bilder/arrow_right.png');
  pfeil_oben = loadImage('bilder/arrow_up.png');
  pfeil_unten = loadImage('bilder/arrow_down.png');
}

function setup() {
  createCanvas(400, 400);
  background(100);
}

function draw() {
  background(100);

  imageMode(CENTER);
  image(pfeil_links, width/2 - 100, height/2, 100, 100);
  image(pfeil_rechts, width/2 + 100, height/2, 100, 100);
  image(pfeil_oben, width/2, height/2 - 100, 100, 100);
  image(pfeil_unten, width/2, height/2 + 100, 100, 100);
}


Aufgabe 03

Bewege den Pfeil mit den Pfeiltasten unten rechts auf der Tastatur!

Kommentare

Lösung


let x = 200;
let y = 200;

let pfeil_links;
let pfeil_rechts;
let pfeil_oben;
let pfeil_unten;

let direction = 'links';

function preload() {
  pfeil_links = loadImage('bilder/arrow_left.png');
  pfeil_rechts = loadImage('bilder/arrow_right.png');
  pfeil_unten = loadImage('bilder/arrow_down.png');
  pfeil_oben = loadImage('bilder/arrow_up.png');
}
  
function setup() {
  createCanvas(400, 400);
  background(100);
}
  
function draw() {
  background(100);
  if (keyIsDown(LEFT_ARROW)) {
    x = x - 4;
    // wenn die linke Pfeiltaste gedrückt wird, wird die Richtung auf 'links' gesetzt
    direction = 'links';
  }
  if (keyIsDown(RIGHT_ARROW)) {
    x = x + 4;
    // wenn die rechte Pfeiltaste gedrückt wird, wird die Richtung auf 'rechts' gesetzt
    direction = 'rechts';
  }
  if (keyIsDown(UP_ARROW)) {
    y = y - 4;
    // wenn die obere Pfeiltaste gedrückt wird, wird die Richtung auf 'oben' gesetzt
    direction = 'oben';
  }
  if (keyIsDown(DOWN_ARROW)) {
    y = y + 4;
    // wenn die untere Pfeiltaste gedrückt wird, wird die Richtung auf 'unten' gesetzt
    direction = 'unten';
  }
  
  // d ist die Grösse des Bildes
  let d = 100;
  imageMode(CENTER);
  if(direction == 'links') {
    image(pfeil_links, x, y, d, d);
  }
  else if(direction == 'rechts') {
    image(pfeil_rechts, x, y, d, d);
  }
  else if(direction == 'oben') {
    image(pfeil_oben, x, y, d, d);
  }
  else if(direction == 'unten') {
    image(pfeil_unten, x, y, d, d);
  }
}


Aufgabe 04

Mit Hintergrund!

Kommentare

Lösung


let x = 200;
let y = 200;

let pfeil_links;
let pfeil_rechts;
let pfeil_oben;
let pfeil_unten;
let hintergrund;

let direction = 'links';

function preload() {
  pfeil_links = loadImage('bilder/arrow_left.png');
  pfeil_rechts = loadImage('bilder/arrow_right.png');
  pfeil_unten = loadImage('bilder/arrow_down.png');
  pfeil_oben = loadImage('bilder/arrow_up.png');
  hintergrund = loadImage('bilder/hintergrund.jpg');
}
  
function setup() {
  createCanvas(400, 400);
  background(100);
}
  
function draw() {
  // hier wird der Hintergrund gezeichnet
  image(hintergrund, width/2, height/2, width, height);
  
  if (keyIsDown(LEFT_ARROW)) {
    x = x - 4;
    // wenn die linke Pfeiltaste gedrückt wird, wird die Richtung auf 'links' gesetzt
    direction = 'links';
  }
  if (keyIsDown(RIGHT_ARROW)) {
    x = x + 4;
    // wenn die rechte Pfeiltaste gedrückt wird, wird die Richtung auf 'rechts' gesetzt
    direction = 'rechts';
  }
  if (keyIsDown(UP_ARROW)) {
    y = y - 4;
    // wenn die obere Pfeiltaste gedrückt wird, wird die Richtung auf 'oben' gesetzt
    direction = 'oben';
  }
  if (keyIsDown(DOWN_ARROW)) {
    y = y + 4;
    // wenn die untere Pfeiltaste gedrückt wird, wird die Richtung auf 'unten' gesetzt
    direction = 'unten';
  }
  
  // d ist die Grösse des Bildes
  let d = 100;
  imageMode(CENTER);
  if(direction == 'links') {
    image(pfeil_links, x, y, d, d);
  }
  else if(direction == 'rechts') {
    image(pfeil_rechts, x, y, d, d);
  }
  else if(direction == 'oben') {
    image(pfeil_oben, x, y, d, d);
  }
  else if(direction == 'unten') {
    image(pfeil_unten, x, y, d, d);
  }
}