In dieser Aufgabenserie vertiefst du das bisher gelernte und setzt es in einer weihnachtlichen Animation um.
Weitere Informationen dazu findest du unter:
Kreiere eine ähnliche Animation.
Mit random(minimum, maxixum) kannst du Zufallswerte zwischen minimum und maximum generieren.
let nCircles = 1000;
let xCoords = [];
let yCoords = [];
let diameters = [];
let bg; // Hintergrundbild
// lade das Bild
function preload() {
bg = loadImage("winter2.jpg");
}
function setup() {
createCanvas(1000, 750);
for(let i = 0; i < nCircles; i++) {
xCoords[i] = random(0, width);
yCoords[i] = random(0, height);
diameters[i] = random(1, 6);
}
}
function draw() {
image(bg, 0, 0, width, height);
for(let i = 0; i < nCircles; i++) {
let x = xCoords[i];
let y = yCoords[i];
let d = diameters[i];
fill(255, 120);
// verstecke kleine Kreise, welche unterhalb des Grabens
// in vertikaler Richtung sind
if(d < 3.5 && y > height / 2 + 30) {
fill(255, 0);
}
noStroke();
ellipse(x, y, d, d);
// verändere die y-Position
// die Geschwindigkeit ist umso grösser,
// je grösser der Durchmesser ist
yCoords[i] = yCoords[i] + diameters[i] / 4;
if(yCoords[i] > height) {
yCoords[i] = 0;
}
// bewege die Kreise zufällig in x-Richtung
xCoords[i] = xCoords[i] + random(-2, 2) / 5;
}
}
Ergänze deine Animation mit weiteren Elementen.
Zum Beispiel: